Berlin den 13. Juni 2012
Mit der Bitte um Berichterstattung

Webseite gewaltbereiter Nazis wieder erreichbar. Neue Anschläge sind die Folge

Im März 2012 erwirkte der Rechtsausschuss des Berliner Senats ein Rechtshilfeersuchen an die USA zur Ermitlung der Urheber der rechten Internetseite des sogenannten "NW-Berlin". Bereits einige Monate zuvor hatte die Denic eine Indizierung der Webseite veranlasst. Im Mai war die Webseite zeitweise nicht verfügbar. Nun ist die Seite wieder erreichbar. Ein zeitlicher Zusammenhang mit neusten Anschlägen in Neukölln und Treptow ist denkbar.

Auf der genanten Internetseite finden sich die persönlichen Daten von zahlreichen JournalistInnen und politischen GegnerInnen. Mehrfach wurden diese Ziele von Anschlägen. Erst kürzlich kam es in der Nacht auf den 3. Juni 2012 erneut zu mehreren Anschlägen auf Lokalitäten in Neukölln und Treptow. Neben Hakenkreuzen und anderer Nazisymbolik wurde auch das Label "NW-Berlin" gesprüht.

Miriam Schneider, PressesprecherIn des Bündnis "Turn left - Smash right" erklärte im Zusammenhang der neusten Ereignisse: "Die Internetseite des sogenannten "NW-Berlin" und die Strukturen in Berlin Schöneweide müssen für die Anschläge verantwortlich gemacht werden. Über die Internetseite erhalten Nazis Informationen über Angriffsziele und die ideologische Legitimation für ihre Gewalttaten. In Schöneweide können sie sich zurückziehen, Geschäfte machen und die passende Ausrüstung für ihre nächtlichen Aktionen erwerben.".

Gegen "die Strukturen in Schönewede und die rassistische Hegemonie im Bezirk" seien in diesem Monat diverse Aktionen geplant, so Miriam Schneider. Das Bündnis besteht aus diversen Antifa Gruppen.

Für Rückmeldungen und Nachfragen stehen wir Ihnen gerne unter folgender Mail-Adresse zur Verfügung: pelle-suedost[at]riseup.net

Mehr Informationen über die Kampagne finden Sie unter: www.turn-left.tk

Miriam Schneider