Nazis auf die Pelle rücken

Ursprüngliche Webseite von Nazis auf die Pelle rückenAls Reaktion auf die Anschläge von Neonazis auf linke Projekte und ihre Versuche mit unangekündigten Demonstrationen an symbolträchtigen Orten aufzumarschen - wobei sie direkt bei einem der ersten Aufmarschversuche Antifaschist_innen tätlich angegriffen haben - riefen Berliner Antifa-Gruppen im Juli 2011 die Kampagne Nazis auf die Pelle rücken ins Leben. Auf unterschiedlichen Ebenen und mit unterschiedlichen Aktionsformen sollte eine Reaktion auf das neue Vorgehen der Nazis gefunden werden. Einerseits ging es darum, auch spontan gegen ihre Aufmärsche und Kundgebungen vorzugehen, die häufig erst wenige Tage zuvor bekannt wurden. Andererseits sollte die Auseinandersetzung in ihre vermeintlich ruhigen Rückzugsräume in den Außenbezirken getragen werden.

Während die Kampagne mit der Zeit einschlief und nur noch wenige Aktionen unter dieses Label gestellt wurden, haben sich aus einigen Ansätzen kontinuierliche Projekte entwickelt. So auch aus der Webseite der Kampagne. Diese fand frühzeitig auf Antifa Berlin ihren Platz und entwickelte sich mit der Zeit - unterbrochen durch ein kurzes Intermezzo mit den Repressionsbehörden - zu einem Informationsportal über die Berliner Nazis und die Kämpfe gegen sie. Die Idee ein Berliner Antifa-Portals zu gründen ist keineswegs neu. Nicht nur bei uns spukte diese Idee bereits seit einigen Jahrem im Kopf herum. Mit der Webseite der Kampagne wurde sie jedoch schrittweise realisiert - ohne, dass wir dass so richtig mitbekamen.

Als wir dann schließlich den Entschluss fassten, Antifa Berlin auch technisch als Protal umzubauen, haben wir uns entschlossen den Inhalt von der Webseite der Kampage in das neue Portal zu übernehmen. Fast alle Artikel, die ihr auf dieser Webseite mit einem Erscheinungsdatum vor dem 1. März 2013 findet, sind von dieser übernommen. An dieser Stelle dokumentieren wir den Aufruf und das mit dem Label der Kampagne erstellte Material. Die originale Struktur und das Aussehen der Seite könnt ihr auf dem oben eingefügten Screenshot bewundern.

Eure Technik-Crew hinter Antifa-Berlin.info im Februar 2013