Die wichtigsten Infos für morgen
Freitag, den 30. April 2010 um 10:56 Uhr

Morgen wollen Nazis aus ganz Deutschland durch Prenzlauer Berg marschieren. Wir rufen euch auf dies mit allen Mitteln zu verhindern. Zu diesem Zweck haben wir noch ein Mal die wichtigsten Infos zu den Planungen der Nazis, zu den Gegenprotesten und zur Infostruktur für euch zusammengestellt.

Die Nazis

Zunächst zu den Nazis: Sie mobilisieren für 12.00 Uhr zum S-Bhf Bornholmer Straße, angemeldet ist ihre Demonstration allerdings schon ab 11.00 Uhr. Polizei und Versammlungsbehörde weigern sich nach wie vor die Rote der Nazis zu veröffentlichen. Sie begründen dies ganz offen mit der Absicht effektive Gegenproteste an der Route zu verhindern.

Dennoch gilt folgende Route als höchst wahrscheinlich: Von ihrem Startpunkt aus sollen die Nazis zunächst die Bornholmer Straße entlang laufen und dann in die Schönhauser Allee einbiegen. Nun folgt die Route dem Verlauf der Ringbahn, über die Wichertstraße, Grellstraße, Storkower Straße zum S-Bhf Landberger Allee. Es ist davon auszugehen, dass die Polizei versuchen wird die Gleise der Ringbahn als natürliche Barriere zu nutzen, um Gegendemonstrant_innen von der Naziroute fernzuhalten. Die angemeldeten Kundgebungen der Zivilgesellschaft wurden alle per Auflagenbescheid auf die südliche Seite der Ringbahn verschoben.

Nicht ausgeschlossen ist auch, dass die Polizei die Route noch kurzfristig ändern wird. Eine mögliche Alternativroute führt über Bornholmer Straße, Wisbyer Straße, Ostseestraße, Greifswalder Straße, Storkower Straße ebenfalls zum S.Bhf Landsberger Allee. Wir hoffen natürlich, dass es gar nicht erst soweit kommen wird.

Die Nazis planen sich zur gemeinsamen Anreise an mindestens drei Orten zu sammeln: Jeweils um 11 Uhr in Oranienburg (nördlich von Berlin) und in Wannsee (südwestlich), sowie um 10:15 Uhr in Königs Wusterhausen (südöstlich). Von dort aus wollen sie gemeinsam mit dem Zug zum S-Bhf Bornholmer Straße oder gegebenenfalls zu Ausweichorten fahren. Alle drei Orte sind sowohl an den Regionalverkehr als auch an das Berliner S-Bahn-Netz angeschlossen.

Die Gegenproteste

Mit der Absicht zu verhindern, dass die Nazis überhaupt loslaufen können, hat sich das Bündnis „1. Mai nazifrei“ gegründet. Das Bündnis plant für den Tag Massenblockaden und mobilisiert hierfür zur gemeinsame Anreise ab Alexanderplatz (Bahnsteig der U 2) für Westberliner_innen bzw. Ostkreuz (Bahnsteig der Ringbahn) für Menschen aus Ostberlin. Treffpunkt ist jeweils pünktlich um 9.00 Uhr. Bitte schließt euch möglichst schon vorher zu Bezugsgruppen zwischen 3 und 10 Personen zusammen. Von den gemeinsamen Anreisepunkte geht es dann direkt zu den Blockadepunkten. Da eine Konfrontation mit Nazis bereits bei der Anreise nicht ausgeschlossen werden und um auf kurzfristige Neuerungen reagieren zu können, rufen wir dazu auf, diese Treffpunkte zu nutzen.

Es wird einen Blockadepunkt östlich und einen weiteren westlich des S-Bhf Bornholmer Straße geben. Zusätzlich gibt es einen Anlaufpunkt für Menschen, die zu spät kommen, und für Kurzentschlossene an der Kreuzung Bornholmer Straße Ecke Schönhauser Allee.

Für die Blockaden wurde sich nach dem Vorbild von Dresden auf folgenden Aktionskonsens geeinigt: „Wir werden uns auch in Berlin durch Aktionen des zivilen Ungehorsam mit Massenblockaden den Nazis entgegen stellen und sie stoppen. […] Wir sind bunt und wir stellen uns den Nazis in den Weg. Von uns wird dabei keine Eskalation ausgehen. Wir sind solidarisch mit allen, die mit uns das Ziel teilen den Naziaufmarsch verhindern zu wollen.“ Bitte respektiert diesen Aktionskonsens bei und im direkten Umfeld der Massenblockaden.

Die Infostruktur

Sowohl für die Menschen, die sich an den Massenblockaden beteiligen, als auch für diejenigen, die mit direkten Aktionen an und im Umfeld der Route ihren Teil zur Verhinderung des Naziaufmarsches beitragen wollen, wird es morgen ein umfassende Infostruktur geben. Wir empfehlen dringend von dieser regen Gebrauch zu machen. Das Infotelefon erreicht ihr unter der Nummer 030 / 347 12 108. Aktuelle Informationen könnt ihr auch über den WAP-Ticker über euer Handy beziehen, die Adresse lautet 1mai.sytes.net. Außerdem gibt es die Möglichkeit das Geschehen via twitter mit zu verfolgen, klickt hierfür auf twitter.com/1mai_nazifrei. Solltet ihr Festnahmen beobachten, wendet euch bitte an den Berliner Ermittlungsausschuss. Dieser ist ab Freitag unter 030 / 69 222 22 durchgehend erreichbar. Auf der Webseite des EA findet ihr auch eine Zusammenstellung der wichtigsten Sachen bezüglich möglicher Repression am 1. Mai.

Detailliertes Kartenmaterial der Region um den Naziaufmarsch findet ihr hier (A3, PDF).
Nähere Informationen zu den Blockaden gibt es beim Bündnis „1. Mai nazifrei“. Eine Karte für die Blockaden findet ihr hier (A4, PDF).
Eine Übersicht über die angemeldeten Kundgebungen der Zivilgesellschaft findet sich auf dem Orientierungsplan der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus (MBR Berlin).

Die Revolutionäre 1. Mai-Demonstration

Die Revolutionäre 1. Mai-Demonstration wird um 18 Uhr am U-Bhf Kottbusser Tor in der Kottbusser Straße beginnen und von dort aus nach Neukölln zum Hermannplatz ziehen. Von dort geht es über die Friedel- und Ohlauer Straße nach Kreuzberg zurück zum Spreewaldplatz. Es ist mit starken Vorkontrollen insbesondere bei der Anreise über den U-Bhf Kottbusser Tor zu rechnen. Nähere Informationen findet ihr beim Revolutionären 1. Mai-Bündnis.

Wir wünschen euch und uns einen erfolgreichen 1. Mai ohne Verletzungen und Festnahmen.
Machen wir den Naziaufmarsch gemeinsam zum Desaster.
Berlin bleibt Rot!

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 30. April 2010 um 12:31 Uhr
 

Action im Überblick

Blockaden

Auftaktort der Nazis
S-Bhf Bornholmer Straße
ab 11 Uhr
Detaillierte Karte d. Region

Sammelpunkte zur gemeinsamen Anreise

  • S-Bhf. Ostkreuz für Ostberliner_innen
  • U-Bhf Alexanderplatz (U2) für Westberliner_innen

Pünktlich um 9 Uhr

Blockadepunkte (Karte)

  • Westlich vom S-Bhf Bornholmer Straße in der Osloer Straße
  • Östlich vom S-Bhf in der Bornhomler Straße

Anlaufpunkt

  • Bornhomler Straße Ecke Schönhauser Allee

Infostruktur

WAP-Ticker:
1mai.sytes.net

Infotelefon:
030 / 34 71 21 08

Twitter:
twitter.com/1mai_nazifrei

Ermittlungsausschuss:
030 / 692 22 22

Revolutionäre 1. Mai-Demonstration

Beginn: 18 Uhr am U-Bhf Kottbusser Tor

Die Demonstration wartet auf die Teilnehmer_innen der Proteste gegen den Naziaufmarsch.

 
Banner
<