Melde dich,...

5. März 2012 | Nazis auf die Pelle rücken

... wenn du festgenommen worden bist oder Festnahmen beobachtet hast!

Auf der antifaschistischen Demonstration am 2. März 2012 in Berlin-Schöneweide wurden mehrere Personen festgenommen. Laut Polizei wurden Ermittlungsverfahren wegen Landfriedensbruch und Widerstand eingeleitet. Wenn du festgenommen worden bist und nun ein Verfahren zu erwarten hast, solltest du unbedingt folgende Punkte beachten:

Melde dich sofort beim Ermittlunsgausschuss Berlin (EA). Auch wenn du dich vorher nicht dort gemeldet hast, hat das vielleicht jemand anderes getan.Schreibe möglichst schnell ein Gedächtnisprotokoll.

Auf Vorladungen durch die Polizei solltest du nicht reagieren, sondern zeitnah ein_e Anwältin_Anwalt kontaktieren. Wirst du von der Polizei vorgeladen, bist du nicht verpflichtet zu erscheinen. Der EA und die Rote Hilfe können dir Anwält_innen vermitteln.

Keine Aussage, aber auch wirklich keine Aussage, bei der Polizei und Staatsanwaltschaft. Ob du dich vor Gericht "zur Sache" äußern möchtest, kannst du immer noch in Ruhe mit deiner Anwältin_deinem Anwalt besprechen.

Lesetipps:
"Bitte sagen Sie jetzt nichts!" Aussageverweigerung und Verhormethoden (Broschüre der Roten Hilfe)
Was tun wenn's brennt?! Rechtshilfetipps auf Demonstrationen, bei Übergriffen, bei Festnahmen, auf der Wache (Broschüre der Roten Hilfe)

Der EA Berlin unterhält eine Sprechstunde immer dienstags von 20 bis 22 Uhr in der Gneisenaustraße 2a (Nähe U-Bhf. Mehringdamm).
Die Rote Hilfe, Ortsgruppe Berlin, bietet jeden 2. und 4. Montag im Monat von 18 bis 19 Uhr eine Sprechstunde im Infoladen "Daneben" in der Liebigstraße 34 (Nähe U-Bhf. Frankfurter Tor) an.

Du kannst auch das Antifaschistische Bündnis Südost [abso] kontaktieren. Gemeinsam können wir überlegen, wie wir für eventuelle Anwalts- und Gerichtskosten Geld zusammen kriegen. Auch über Möglichkeiten der Öffentlichtskeitsarbeit können wir nachdenken. Melde dich per Email unter abso@no-log.org.

Und nochwas: Siamo tutti antifascisti!

Kategorie: