Solidarität mit den Geflüchteten in Mahrzahn-Hellersdorf

18. August 2013 | News Redaktion

Update 28.08.: Von einer Entspannung der Situation kann derzeit nicht ausgegangen werden, da es auch in den letzten Tagen zu mehreren Vorfällen vor der Unterkunft kam. Es ist also weiter Solidarität nötig! Mittlerweile gibt es einen Spendenaufruf. Aktuelle Informationen bekommt ihr weiterhin im Ticker und auf der Webseite.


Update 23.08.: Die NPD will am Samstag erneut in Hellersdorf (15.30 Uhr, Alice-Salomon-Platz) gegen die Flüchtlingsunterkunft demonstrieren. Weiter ist die Situation vor Ort auch sonst noch angespannt. Zeigt also Solidarität! Zum Beispiel werden am Infopunkt für das Wochenende noch Helfer*innen gesucht. Aktuelle Infos gibt es weiter im Ticker.


Update 20.08.: Gestern zogen die ersten Geflüchteten in das Heim in Hellersdorf. Es kam wie befürchtet zu rassistischen Pöbeleien von Anwohner*innen und organisierten Nazis. Deshalb wurde seitdem vor Ort eine antirassistische Mahnwache eingerichtet. Für heute hat die NPD eine Mahnwache um 18 Uhr am U-Bhf. Hellersdorf angemeldet. Am Mittwoch will dann Pro Deutschland die aufgeheizte Stimmung mit einer Kundgebung am U-Bhf. Kaulsdorf-Nord um 9.30 Uhr für sich nutzen. Zeigt Solidarität mit den Geflüchteten! Aktuelle Infos gibt es weiter im Ticker.


Die Geflüchteten ziehen am Montag, den 19. August, in die Unterkunft in Hellersdorf ein. Rassist*innen machen dagegen seit Wochen mobil, die Stimmung im Kiez ist durch die inzwischen offen neonazistisch agierende "Bürgerinitiative Marzahn-Hellersdorf" aufgeheizt und es zu befürchten ist, dass Neonazis und einige rassistische Anwohner*innen die Ankunft stören wollen. Alle solidarischen Menschen sind deshalb dazu aufgerufen, sich an einer Kundgebung nahe der Unterkunft zu beteiligen. Von 12 bis 22 Uhr werden wir auf dem Vorplatz des U-Bhf. Cottbusser Platz in Richtung Carola-Neher-Str. stehen und als Anlaufpunkt für diesen Tag dienen. Kommt zahlreich! Aktuelle Infos gibt es im Ticker.

Kategorie: