Räumung der besetzten Schule dauert an

25. Juni 2014 | News Redaktion

Update: Um 19 Uhr gibt es eine angemeldete Demonstration vom Oranienplatz zur Schule. Im Anschluss (ab ca 20.30 Uhr) eine Kundgebung mit Live-Musik und Videoschaltung in die Schule. Für 22.30 Uhr gibt es einen Aufruf zu einer unangemeldeten Demonstration am Kottbusser Tor. Im Laufe des Tages wurde das Büro von Bezirksbürgermeisterin Hermann besetzt.

Überfallartig hatten gestern Vormittag hunderte Bullen Kreuzberg besetzt und mit der Räumung der besetzten Schule in der Ohlauer Straße begonnen. Den Bewohner_innen wurde unter der Drohung einer Räumung das Angebot des Senats nahegelegt. Die meisten Bewohner_innen haben eingewilligt und sind in die Ersatzunterkünfte gegangen. Rund 40 Geflüchtete haben jedoch erklärt, die Schule nicht freiwillig verlassen zu wollen. Sie fordern eine verbindliche Zusage eines Bleiberechts. Einige von ihnen haben angekündigt, im Falle einer Stürmung des Gebäudes durch die Bullen vom Dach der Schule zu springen und das Gebäude in Brand zu stecken. Bezirk und Senat scheinen zur Zeit (noch) keine Toten riskieren zu wollen und setzen daher auf Verhandlungen. Die Region ist weiterhin durch hunderte Bullen besetzt, die Schule hermetisch abgeriegelt. Unterstützer_innen sind an den Absperrungen und protestieren gegen die Räumung.

Ein Bericht vom gestrigen Tag gibt es bei Indymedia und eine Videodokumenation auf YouTube.