Über 1000 Menschen auf Demo gegen neuen Naziladen

4. Juli 2011 | Nazis auf die Pelle rücken

Knapp 1.000 Menschen beteiligten sich an einer Antifa-Demo des Antifaschistischen Bündnis Süd-Ost Berlin durch Berlin-Schöneweide unter dem Motto "Schöneweide ist unser Kiez! Nazistrukturen aufdecken und bekämpfen!". Hintergrund der Demo war u.a. der noch nicht eröffnete Naziladen "Hexogen", der sich nur 50 Meter weiter von der Nazikneipe "zum Henker" befindet. In Berlin-Schöneweide hat am 08.07.2011 ein breites antifaschistisches Bündnis gegen den rechte Strukturen wie auch gegen den neuen rechten Szeneladen "Hexogen" demonstriert. Dessen Mieter ist Berlins NPD-Landesvize Sebastian Schmidtke. An der Demonstration nahmen über 1.000 Menschen teil. Die Demonstration verlief weitgehend friedlich. Lediglich am Rande, kam es zu kleineren Rangeleien zwischen der Polizei und den Demonstrant_innen. 

Unter dem Motto "Schöneweide ist unser Kiez! Nazistrukturen aufdecken und bekämpfen! Hexogen dichtmachten!" demonstrierten am 08.07.2011 in Berlin-Schöneweide ca. 1.000 Menschen gegen rechte Strukturen wie auch gegen den neuen Neonaziladen "Hexogen". Gegen den rechten Szeneladen formiert sich noch vor dessen Eröffnung massiver Widerstand. Unterstützt wurde die Demonstration vom Treptow-Köpenicker Bündnis für Demokratie und Toleranz und die Landesverbände von SPD, Grünen und Linke.

Der Laden befindet sich in unmittelbarer Nähe von der rechten Szenekneipe "Zum Henker". Dort sollen unter anderem Naziklamotten verkauft werden. Angemietet wurden die Geschäftsräume vom Berliner NPD-Landesvize Sebastian Schmidtke. Noch ist der Laden "Hexogen" nicht geöffnet. Auf der Website der Nazikneipe "Henker" wird dafür aber bereits seit Tagen geworben. "Alles für den Aktivisten" soll es demzufolge dort geben.

Der Name des Ladens, "Hexogen", bezieht sich auf einen Sprengstoff, der Ende des 19. Jahrhunderts in Berlin entwickelt wurde und im Zweiten Weltkrieg in großer Menge auf deutscher Seite eingesetzt wurde. Begleitet wurde die Demonstration von einem Großaufgebot der Polizei. Erst Ende Juni seien zwei Zivilpolizisten nach Polizeiangaben von vermummten Neonazis in Schöneweide massiv bedroht worden. Die Angreifer flüchteten in den "Henker", wo sie anschließend festgenommen wurden. Die Polizei fand dort diverse Schlag- und Stichwerkzeuge.

So versuchten am Rande der Demonstration, Neonazis die Demonstration zu stören. Die Polizei verhinderte allerdings ein direktes Aufeinandertreffen von Antifaschist_innen und Neonazis. Dennoch kam es auf der Brückenstrasse vereinzelt zu Rangeleien zwischen Demonstrant_innen und der Polizei. Dabei wurden einige Personen festgenommen. Zu weiteren Zwischenfällen ist es allerdings nicht mehr gekommen.

Bilder zur Demonstration gibt es bei Flickr: 1, 2, 3.

Kategorie: