Letzte Infos für heute und morgen

30. April 2013 | News Redaktion

30. April

Heute um 17 Uhr ist die "Gemeinsam gegen Nazis"-Demo durch Schöneweide. Treffpunkt ist der S-Bhf Schöneweide. Die Route führt von dort zunächst nach süd-osten zum ehemaligen Zwangsarbeiterlager in der Britzer Straße. Von dort geht es wieder am S-Bhf Schöneweide vorbei (hier können sich gut Leute anschließen, die länger arbeiten müssen oder so) durch die Brückenstraße nach Oberschöneweide. In der Brückenstraße führt die Demo an den Naziläden Hexogen und Zum Henker vorbei. In Oberschöneweide geht es durch die Wilhelminenhofstraße und die Siemensstraße - vorbei an den Naziläden Dark7Side und "Sozialer Buchladen" - zum Platz am Kaisersteg. Dort findet das Abschlusskonzert statt.

Wer danach zur antikapitalistschen Walpurgisnacht-Demo im Wedding will, muss auf das Konzert am Ende verzichten und sich beeilen. S-Bahnen fähren von Schöneweide auf den Nordring. Ihr müsst dann nur spätesten Schönhauser Allee in die Ring-Bahn umsteigen.

1. Mai

Die Route der Nazis ist ziemlich kurz. Sie wollen vom S-Bhf Schöneweide über die Brückenstraße nach Oberschöneweide. Dort einen kurzen Kreis über die Wilhelminenhofstraße, Siemenstraße und Edisonstraße mache und dann zurück zum S-Bhf Schöneweide. Vor dem S-Bhf soll das Nazi-Konzert stattfinden. Treffen wollen sich die Nazis um 12 Uhr. Einen guten Überblick der Region (auch zum Ausdrucken!) findet ihr auf der Aktionskarte vom 1. Mai nazifrei-Bündnis.

Die Treffpunkte für die Blockaden sind pünktlich um 9 Uhr am S-Bhf Neukölln (Westberliner) und S-Bhf Ostkreuz (Ostberliner). Von dort geht es dann gemeinsam nach Schöneweide und entschlossen bis auf die Naziroute. Anwohner_innen aus Schöneweide treffen sich direkt am S-Bhf Schöneweide bei einer angemeldeten Kundgebung. Eine weitere angemeldete Kundgebung und eine Demo dienen als zusätzliche Anlaufpunkte für den Tag.
Fahrt gemeinsam mit handlungsfähigen Aktionsgruppen in die Region oder schließt euch den Sammelpunkten für die Blockaden an! Nur gemeinsam sind wir stark.

Aktuelle Infos erhaltet ihr am Tag selbst beim Infotelefon unter 030/86437997, beim WAP/Internet-Ticker demoticker.org und auf Twitter twitter.com/1mai_nazifrei.

Nach den Aktionen gegen den Naziaufmarsch findet in Kreuzberg die revolutionoäre 18 Uhr-Demo statt - dieses Jahr auch mit einem autonom/anarchistischen Block. Vorher gibt es noch eine unangemeldete Demo um 17 Uhr durch das MyFest.

Der Ermittlungsausschuss (EA) ist vom 30. April bis 2. Mai durchgängig unter 030 / 692 22 22 erreichbar. Falls ihr oder eure Freund_innen festgenommen werdet, meldet euch dort. Die Leute vom EA achten darauf, dasss niemand im Knast vergessen wird und schicken - wenn nötig - einen linken Anwalt/eine linke Anwältin zu euch in den Knast.